Die Lernbegleiter*innen der Oberschule

Das Team unserer Lernbegleiter:innen besteht aktuell aus Schulleiter und Gründungslehrer der Oberschule Niels Clausen (Mathe, Deutsch, WAT, Kunst). Für Französisch und Englisch ist Holger Naujokat zuständig.  Die naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer werden von Michaela Sommerfeldt abgedeckt. In Sport und Ethik (LER) begleitet Andreas Gatzemann unsere Lerngruppen.

Die Gründung

Seit Sommer 2021 ist die Freie Oberschule Fläming genehmigt und bietet seitdem Schüler:innen der 7. , 8. und nun auch 9. Klasse eine Möglichkeit sich in einer selbstbestimmten Lernumgebung zu entwickeln.

Die Freie Schule Fläming (Grundschule)

Die Grundschule Freie Schule Fläming gibt es seit 2004. Aktuell gehen knapp 50 Schülerinnen in der 1.- 6. Klasse auf die Schule, begleitet von
ca. 12 Lernbegleiter:innen.

Wir sind inzwischen staatlich anerkannt, das heißt der laufende Betrieb finanziert sich durch staatliche Förderung und einen Monatsbeitrag der Eltern  (gestaffelt nach Einkommen).

Die Oberschule

Das gibt uns die stabile Basis für die Freie Oberschule Fläming und hält die Schule offen für Familien mit unterschiedlichen sozioökonomischen Hintergründen.

Träger der Initiative: Freie Schule Fläming e.V.

Der eingetragene Verein Freie Schule Fläming besteht aus derzeit ca. 50 Mitgliedern und ist der Trägerverein sowohl der Grundschule Freie Schule Fläming in Bad Belzig als auch der neuen Freien Oberschule Fläming, die derzeit noch in Schmerwitz zu Hause ist. Die Mitgliederversammlung des Vereins findet zweimal jährlich statt.

Der Vorstand:

Johannes Blatt,