Praktische Umsetzung

Selbst organisierte Exkursionen

• Einmal pro Woche organisiert je ein/e SchülerIn eine eigene Exkursion

Berufspraktika ab der 7.

• Ab der 7. Klasse schon absolvieren die Jugendlichen bei uns zwei Berufspraktika á je zwei Wochen pro Schuljahr
  • Unsere SchülerInnen bereiten mindestens zwei  Referate pro Jahr vor

Projekt Herausforderung

• Ebenfalls ab der 7. Klasse gehen die Kids in Gruppen in das Jahrgangsprojekt „Herausforderung“, in dem sie sich z.B. für 2°Wochen auf eine selbstorganisierte Reise begeben.
  • Jedes Kind hat eine/n LernbegleiterIn als „MentorIn“, die/der seinen Lernweg individuell begleitet

Demokratie

• In unserer Schulversammlung lernen alle, wie eine demokratische Entscheidungsfindung funktioniert .

„Große Arbeit“

• Am Ende der 9.Klasse erstellen unsere Jugendlichen eine sogenannte „Große Arbeit“, die sie dokumentieren und vor der Schulgemeinschaft präsentieren.

Transparenz

• Zirka alle 6 Wochen finden Elternabende und Elterngesprächskreise statt, die einen engen Kontakt zwischen Eltern und Schule herstellen und eine möglichst große Transparenz erzeugen.